Deine Weisheit sei die Weisheit der grauen Haare, aber dein Herz - dein Herz sei das Herz der unschuldigen Kindheit. (Friedrich Schiller)

Montag, 6. Juni 2011

Wo war Heimat? Wo seine Wurzeln? Wo gehörte er hin? - Ein Roman

Peter Wawerzinek (Ingeborg-Bachmann-Preisträger 2010)
Rabenliebe - Roman
Verlag Galiani, 432 S., geb.m.SU, ISBN 978-3-86971-020-4, Euro 22,95 (D), sFr 32,90, Euro 23,60 (A)
Zeitlebens kämpfte Peter Wawerzinek mit seiner Mutterlosigkeit. Als er sie Jahre nach dem Mauerfall aufsuchte und mit ihr die acht Halbgeschwister, die alle in derselben Kleinstadt lebten, war das über die Jahrzehnte überlebens groß gewordene Mutterbild der Wirklichkeit nicht gewachsen. Es blieb bei der einzigen Begegnung. Aber sie löste – nach jahrelanger Veröffentlichungspause – einen Schreibschub bei Peter Wawerzinek aus, in dem er sich das Trauma aus dem Leib schrieb: Über Jahre hinweg arbeitete er wie besessen an Rabenliebe, übersetzte das lebenslange Gefühl von Verlassenheit, Verlorenheit und Muttersehnsucht in ein großes Stück Literatur, das in der deutschsprachigen Literatur seinesgleichen noch nicht hatte.

Lese- und Hörproben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen