Deine Weisheit sei die Weisheit der grauen Haare, aber dein Herz - dein Herz sei das Herz der unschuldigen Kindheit. (Friedrich Schiller)

Mittwoch, 8. Juni 2011

Das Drachenküken

Adele Sansone, Alan Marks
Das grüne Küken
32 S., geb., ISBN 978-3851955958
Ein Gänserich brütet ein Drachenküken aus und ist glücklich, endlich ein eigenes Kind zu haben. Doch als das grüne Küken erkennt, dass der Gänserich nicht seine richtige Mutter ist, läuft es einsam und enttäuscht davon...Das Buch stellt kindgerecht und einfühlsam die Situation von Adoptiveltern und -kindern dar.
Rezenson (Auszug): " ... Der Hofhund findet irgendwann im Wald ein Ei, das nicht mehr so gut aussieht, aber vielleicht doch für den Gänserich okay ist. Er gibt es dem Gänserich zum ausbrüten und heraus schlüpft: das grüne Küken. Natürlich ist es kein „richtiges Küken“, was es von dem anderen Federvieh im Hof auch zu spüren bekommt ...
Eine wunderschöne Geschichte, die man auch in der Grundschule einsetzen kann, um zu erklären, dass ein Kind seiner Mama/seinem Papa nicht immer ähnlich sehen muss ... " (Zur Rezension)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen