Deine Weisheit sei die Weisheit der grauen Haare, aber dein Herz - dein Herz sei das Herz der unschuldigen Kindheit. (Friedrich Schiller)

Mittwoch, 15. Juni 2011

Wehrmachtskinder

Ebba D. Drolshagen
Wehrmachtskinder
- Auf der Suche nach dem nie gekannten Vater
Knaur TB, 384 S., ISBN 978-3-426-77881-4, EUR (D) 8,95
Die Norwegerin Elna Johnsen ist ein Wehrmachtskind. Doch erst mit vierzig Jahren erfuhr sie die Wahrheit über sich: Ihre Mutter hatte sich in einen deutschen Soldaten verliebt und ihre Tochter später zur Adoption freigegeben. Die Wehrmachtssoldaten haben im besetzten Europa bis zu zwei Millionen Kinder gezeugt. Ebba D. Drolshagen erzählt von den Schicksalen dieser Kinder, ihren seelischen Konflikten und der Suche nach ihren Vätern und Halbgeschwistern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen