Deine Weisheit sei die Weisheit der grauen Haare, aber dein Herz - dein Herz sei das Herz der unschuldigen Kindheit. (Friedrich Schiller)

Montag, 13. Juni 2011

Inkognito und Offene Adoption

Pfaffinger Monika
Geheime und offene Formen der Adoption - Wirkungen von Information und Kontakt auf das Gleichgewicht im Adoptionsdreieck
Schulthess Verlag (CH) 2007, 571 S., Softcover, ISBN 978-3-7255-5435-5, € 79.00, CHF 98.00
Die vorliegende Dissertation untersucht die für die Adoption zentralen Fragen nach Geheimhaltung, Informationsaustausch und Kontakt zwischen Adoptivkind, Herkunftsfamilie und Adoptivfamilie. Ziel einer humanitären Massnahme muss sein, ein Gleichgewicht zwischen den (relevanten/dabei auf dem Spiel stehenden) Interessen der Parteien des Adoptionsdreiecks zu realisieren. Das geltende Adoptionsrecht der geheimen Volladoption sieht eine vollständige Trennung zwischen der Adoptiv- und der Herkunftsfamilie vor, was in verschiedener Hinsicht problematisch ist. Analysiert wird, ob diese Adoptionsform Wohl und Grundrechte des Kindes, aber auch Rechte von leiblichen Eltern und Adoptiveltern achtet. Die Untersuchung beleuchtet weiter die Angemessenheit der geheimen Volladoption vor dem Hintergrund jüngerer gesellschaftlicher Entwicklungen sowie human- und rechtswissenschaftlicher Erkenntnisse. Sie stellt im Ausland entwickelte offene Formen der Adoption vor, bei denen zwischen den Familien eine informationelle Verbindung bewahrt wird. Die interdisziplinäre sowie die rechtsvergleichende Methode wurden beigezogen, um für die Schweiz einen Vorschlag für ein ausgewogenes Adoptionsrecht zu entwerfen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen