Deine Weisheit sei die Weisheit der grauen Haare, aber dein Herz - dein Herz sei das Herz der unschuldigen Kindheit. (Friedrich Schiller)

Montag, 6. Juni 2011

Beratung für Pflegeeltern

Paula Zwernemann
Praxisbuch Pflegekinderwesen - Wir gehen gemeinsam in die Zukunft
Das Buch kann zum Preis von 24 EUR über 'bestellung @ pan-ev.de' bezogen werden, ISBN: 978-3-00-026837-3
Zur ersten Auflage hatte die KiAP folgenden Text veröffentlicht:: „In der Beratungsarbeit für Pflegeeltern wird fast täglich der Mangel an geeigneter Fachliteratur deutlich. Pflegeeltern fragen immer wieder danach, wie sie sich umfassend über die Situation des Pflegekindes informieren können, ohne mehrere Bücher lesen zu müssen. Die Bundesarbeitsgemeinschaft für Kinder in Adoptiv- und Pflegefamilien (KiAP) füllt nun diese Lücke mit dem "Praxisbuch Pflegekinderwesen - Wir gehen gemeinsam in die Zukunft" von Paula Zwernemann. Dieses Buch vereint rechtliche, sozialpädagogische und psychologische Aspekte - eine alltägliche Hilfestellung für Pflegefamilien und den mit Pflegefamilien beschäftigten Fachleuten. Es wendet sich an Pflegeeltern, die bereits ein Kind aufgenommen haben und dabei sind, den Alltag einer Pflegefamilie mit all seinen Höhen und Tiefen zu bestehen, und an Menschen, die sich mit dem Gedanken tragen, einem zunächst fremden Kind einen Platz in ihrer Familie einzuräumen. Es ist ebenso ein umfassendes Handbuch für Fachleute, die Pflegefamilien und Herkunftseltern auf ihrem nicht immer leichten Weg begleiten.

Wegen des großen Erfolgs der ersten Auflage erscheint bereits nach einem Jahr eine erweiterte und überarbeitete 2. Auflage, in der auch die jüngsten Änderungen durch Inkrafttreten des FGG aufgenommen wurden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen