Deine Weisheit sei die Weisheit der grauen Haare, aber dein Herz - dein Herz sei das Herz der unschuldigen Kindheit. (Friedrich Schiller)

Donnerstag, 2. Juni 2011

Auslandsadoption: Rassismus

ManuEla Ritz
Die Farbe meiner Haut
- Die Anti-Rassismustrainerin erzählt
Verlag Herder, 180 S., kt., ISBN: 978-3-451-29987-2, 14,95 €
Als schwarzes Mädchen in Deutschland aufzuwachsen, kann als Lebensschule der intensiveren Art gelten. Manuela Ritz ging in den 80er Jahren in Mügeln zur Schule, jener sächsischen Kleinstadt, die durch eine Hetzjagd auf Inder in die Schlagzeilen geriet. - Geh dich mal waschen, du bist dreckig! -, gehörte zu den harmlosen Beschimpfungen. Irgendwann hat sie gemerkt, wie befreiend es ist, sich zu wehren. Heute zeigt sie anderen, dass es Wege aus der Opferrolle gibt. Manuela Ritz ist Anti-Rassismus-Trainerin geworden. Jetzt erzählt sie von schmerzhaften, aber auch beglückenden Erfahrungen. Dabei wird deutlich, wie vielschichtig Rassismus im Alltag ist. Ein eindrucksvolles Zeugnis deutscher Gegenwart.

Rezension (Auszug): " ... Für einen adoptierten, schwarzen Jugendlichen, der sich gerade mit diesem Thema auch auseinandersetzt kann es eine Identifikationshilfe sein, denn ManuEla Ritz macht mit ihrem Buch Mut und zeigt, dass und wie „es“ zu schaffen ist ... " (Zur Rezension)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen