Deine Weisheit sei die Weisheit der grauen Haare, aber dein Herz - dein Herz sei das Herz der unschuldigen Kindheit. (Friedrich Schiller)

Montag, 23. Mai 2011

Jugendroman: Mutter gesucht!

Barbara Bollwahn: Das Durcheinander, das sich Leben nennt 
Ab 13 Jahren, Thienemann Verlag 2010, 240 S., Klappenbroschur, ISBN: 978-3-522-20105-6, 13,95 €, 14,40 € (A), 21,90 sFr
Wer bin ich wirklich? Mutter gesucht! Durch einen Zufall erfährt Rosalinde, dass sie adoptiert wurde. Seitdem lässt ihr eine Frage keine Ruhe mehr: Warum hat sich ihre Mutter von ihr getrennt? Dann findet sie endlich eine Spur – und macht sich auf den Weg. Nur ein paar hundert Kilometer weit. Und doch liegt ihr ganzes Leben dazwischen.

Leseprobe

"… Der Tag heute fing nicht gut an. Wirklich nicht. Frau Klöckner, die Deutschlehrerin mit dem Siebgedächtnis, hatte wieder einmal vergessen, dass sie meine Mutter besser aus dem Spiel ließ.

»Und, Rosalinde?«, fragte sie, als sie mit uns im Unterricht über die Bedeutung des Lesens im Kindesalter sprach. »Was für Bücher hat dir deine Mutter früher vorgelesen?«

Kaum hatte sie den Satz ausgesprochen, hielt sie sich erschrocken die Hand vor den Mund. »Ui, das tut mir furchtbar leid«, nuschelte sie.

Ui! Ein blöderes Wort hätte sie sich wirklich nicht aussuchen können. Genauso gut hätte sie »potz Blitz« oder »ei der Daus« sagen können. Aus den Bänken hinter mir hörte ich albernes Kichern.

Dieser Aussetzer der Klöckner passierte am Montagmorgen, in der ersten Stunde, acht Uhr dreizehn. Ich hätte sonst was dafür gegeben, im Bett zu liegen und mir die Decke über den Kopf zu ziehen. Keine Ahnung, wann die Klöckner ins Bett gegangen war. An der Schule wurde gemunkelt, sie hätte ein Alkoholproblem. Als sie mich in der Pause beiseitenahm, habe ich aber nichts gerochen … " (Ausführliche Leseprobe pdf)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen