Deine Weisheit sei die Weisheit der grauen Haare, aber dein Herz - dein Herz sei das Herz der unschuldigen Kindheit. (Friedrich Schiller)

Montag, 16. Mai 2011

Erfahrungen: Auslandsadoptionen

Margot Weyer
Adoption - und danach? Erfahrungen, Orientierungen und Berichte über die Adoption fremdländischer Kinder
Kirchturm Verlag, 186 S., Ppb., ISBN: 3934117082, € 15,30
Ist die Integration fremdländischer Kinder möglich, kann deren Adoption gelingen? Ist die Adoption wirklich eine Hilfe für ein Kind aus der Dritten Welt? Welche besonderen Probleme gibt es in der Schule? Ist ein fremdländisches Adoptivkind auch als Heranwachsender noch in unsere Gesellschaft integriert? Was bleibt den Eltern, wenn das Kind erwachsen wird? Will es in sein Heimatland zurückkehren? Wie wirken sich Ausländerfeindlichkeit und Arbeitslosigkeit aus? Die Erfahrungen, die in diesem Buch dargestellt werden, sind eine Orientierungshilfe für Eltern mit fremdländischen Kindern ebenso wie für Eltern, die daran denken, ein Kind aus der Dritten Welt zu adoptieren, und vor allem auch für Berater, Lehrer und Erzieher, die mit diesen Problemen befasst sind.

Dr. phil Margot Weyer, geboren 1925. Langjährige ehrenamtliche Tätigkeit in der Adoptionsvermittlung des Kinderhilfswerks Terre des Hommes Deutschland e.V.", u. a. als Leiterin des Adoptionsreferats und als Vorstandsmitglied. Danach ebenfalls ehrenamtlich tätig in verschiedenen Funktionen im Verein "Eltern für Kinder e.V." Verheiratet, 2 Söhne, eine Adoptivtochter aus Vietnam.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen