Deine Weisheit sei die Weisheit der grauen Haare, aber dein Herz - dein Herz sei das Herz der unschuldigen Kindheit. (Friedrich Schiller)

Dienstag, 24. Mai 2011

Fachbuch Adoptionsrecht

Müller/Sieghörtner/Emmerling de Oliveira
Adoptionsrecht in der Praxis
(einschließlich Auslandsbezug)
Gieseking Verlag 2011, XXIV + 228 S. (mit CD-ROM), br., ISBN: 978-3-7694-1082-2, € 49,00
Ein Praxisbuch zu allen Fragen der Minderjährigen- und Volljährigenadoption (Voraussetzungen, Wirkungen, Verfahrensfragen etc.) einschl. zusammenhängender Sonderprobleme hinsichtlich Staatsangehörigkeit/Aufenthaltsrecht, Namensführung oder Erbrecht. Extra-Kapitel zu den praxisrelevanten Adoptionen mit Auslandsbezug (u.a. Anerkennung ausl. Adoptionen mit vielen neuen Entscheidungen zur ordre-public-Widrigkeit). Die Neuauflage bietet insbesondere Kapitel zu den steuerrechtlichen Fragen der Adoption (Steuerersparnis als Motiv, Behandlung des Adoptivkindes) - FamFG-Verfahrensrecht (mit neuen Zuständigkeiten!) - Aktuelles zur Adoption durch gleichgeschlechtliche Lebenspartner Praktische Arbeitshilfen: Zahlreiche Beispielsfälle, umfangreicher Anhang mit Vorschriften/Übereinkommen sowie über 20 Mustern zu Anträgen, Einwilligungen, Erklärungen und Gerichtsentscheidungen (auch auf CD-ROM!) … für Notare, Richter, Anwälte, auch Standes- und Jugendämter oder konsularische Vertretungen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen