Deine Weisheit sei die Weisheit der grauen Haare, aber dein Herz - dein Herz sei das Herz der unschuldigen Kindheit. (Friedrich Schiller)

Sonntag, 15. Mai 2011

Autorin findet ihre Eltern

Anneli Schinkel
Seidentochter - Ein Mädchen aus Korea findet ihre leiblichen Eltern
Bastei Lübbe TB, 256 S., ISBN: 978-3-404-61652-7, € 8,95
Auslandsadoption ist schick, Promis schmücken sich mit ihren Kindern aus aller Herren Länder, für viele Paare ist es die letzte Rettung aus der Kinderlosigkeit. Doch wie sieht es im wirklichen Leben der Tausenden von Jungen und Mädchen aus, die in einer fremden Kultur aufwachsen?

Anneli Schinkel wagt sich mit einundzwanzig Jahren in ihr Geburtsland Korea, wo sie als Baby vor den Stufen eines Waisenhauses ausgesetzt worden war. Mit dem Wenigen, das sie über ihre Herkunft weiß – nicht viel mehr als als ein Name, den ihr koreanische Behörden gaben, und ein ungefähres Geburtsdatum –, begibt sie sich auf die Suche nach dem Ursprung ihres Lebens. Es ist die Suche nach der leiblichen Mutter und das Herantasten an die Kultur, in die sie einst hineingeboren wurde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen