Deine Weisheit sei die Weisheit der grauen Haare, aber dein Herz - dein Herz sei das Herz der unschuldigen Kindheit. (Friedrich Schiller)

Sonntag, 29. Mai 2011

Adoptionsfolgen


Adoptionsfolgen für abgebende Eltern und Adoptivkinder aus psychologischer Sicht
Irmela Wiemann (Psychologische Psychotherapeutin)
  

Vorbemerkung

   Mit den leiblichen Eltern oder einem leiblichen Elternteil aufzuwachsen, ist in unserer Kultur selbstverständlich.
   Kinder sind Teil ihrer Verwandtschaft, letztes Glied von Generationen.
   Abgebende Mütter und Adoptivkinder befinden sich lebenslang in einer besonderen Situation.
   Die Kinder haben keine leiblichen Verwandten, die Mütter haben ihre Ansprüche an sich selbst und ihre gesellschaftlichen Rollenaufträge nicht erfüllt.
   Zum Leben beider Seiten gehören vielfältige Trauerprozesse.

Kurze Zusammenfassungen in folgenden Themen:
  1. Die Lebenssituation abgebender Mütter
  2. Auch Eltern ohne Kinder bleiben Eltern
  3. Die Lebenssituation Adoptierter
  4. Getrennt, verlassen, ausgetauscht: Der Dauerschmerz, fortgegeben zu sein
  5. Wirkungen der Trennung kurz nach der Geburt auf das Neugeborene
  6. Häufige Reaktionen auf den frühen Verlust/Bruch im Leben
  7. Bindungsmisstrauen
  8. Kinder und Jugendliche aus Adoptivfamilien ...
  9. Fragen, die von Adoptierten immer wieder gestellt werden
  10. Aussagen von Findelkindern
  11. Was ist Identität?
  12. Identität Adoptierter
  13. Hilfen für die Identitätsentwicklung Adoptierter
  14. Definition des Kindes über die leiblichen Eltern
  15. Einfühlung zeigen: Wenn ich meine Mutter und meinen Vater nicht kennen würde….
  16. Schlussgedanken zur anonymen Geburt und Babyklappe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen