Deine Weisheit sei die Weisheit der grauen Haare, aber dein Herz - dein Herz sei das Herz der unschuldigen Kindheit. (Friedrich Schiller)

Montag, 23. Mai 2011

Arbeit mit Herkunftseltern im Adoptionsvermittlungsprozess

Christine ten Venne
Zur Arbeit mit Herkunftseltern im Adoptionsvermittlungsprozess
- Eine Analyse von Angebot und Nachfrage
Jenaer Schriften zur Sozialwissenschaft Band 4, 115 Seiten
Aus dem Vorwort: Diese Arbeit lag dem Fachbereich Sozialwesen als Studentische Diplomarbeit vor und geht der Frage nach, wie Herkunftselternarbeit mit leiblichen Eltern Adoptierter durch die Fachkräfte der Adoptionsvermittlungsstellen gestaltet werden kann. Sie soll Anregungen zur Arbeit mit Herkunftseltern geben und einen Beitrag zur Verbesserung der gesellschaftlichen Sicht auf leibliche Mütter und Väter leisten. Trotz der Komplexität der Thematik wurden sowohl rechtliche Grundlagen als auch psychologische Aspekte in die Betrachtung einbezogen. Außerdem basiert ein nicht unerheblicher Teil der Arbeit auf empirischer Forschung, wobei nicht nur auf vorhandene Forschungsergebnisse zurück gegrien, sondern deren Aktualität durch eine eigens durchgeführte Untersuchung geprüft wurde. Die Angaben basieren weiterhin auf den Ergebnissen der Literaturrecherche und telefonischer Interviews, die im Rahmen dieser Arbeit Anwendung fanden.

Da das komplexe Thema der Adoption und speziell auch der Herkunftselternarbeit im Rahmen einer Diplomarbeit jedoch nicht erschöpfend dargestellt werden kann, wird dem interessierten Leser empfohlen, den weiterführenden Literaturangaben zu folgen. Abschließend mochte ich allen danken, die mich direkt oder indirekt durch Anregungen und die Beantwortung meiner Fragen unterstützt haben.


Jenaer Schriften zur Sozialwissenschaft


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen